| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
exs
|
Verfasst am: 05.04.2009 13:06 Titel: Antivirenprogramm zwingend notwendig? |
|
|
Diese Frage ist durchaus ernst gemeint. Ich behaupte nicht, dass Vista absolut sicher ist, aber im Vergleich zu XP und den Vorgängern wesentlich sicherer. Jetzt frage ich mich, ob die Antivirenprogramme für Vista überhaupt noch notwendig sind, wenn man sein Vista aktuell hält, sprich die neusten MS Patches draufspielt, sonstige Updates vom Systemhersteller draufspielt, und die von MS mitgelieferte Systemfirewall benutzt und hinter einem Wirelessrouter sitzt, das sowieso schon als Firewall fungiert.
Was sind eure Meinungen? |
|
| Nach oben |
|
 |
_Sam_
|
Verfasst am: 05.04.2009 13:49 Titel: |
|
|
Sicher. Grundsätzlich gilt: Solange der Netzwerkstecker steckt, brauchst du einen.
Ich benutze zwar nicht selber Vista, aber hab einen Freund, der hat ein voll gepachtes Vista und nen aktuellen Scanner (Antivir glaub ich). Aber ca alle drei Wochen ist das Ding so zerschossen, dass ich mit ner Knopicillin vorbeikommen und wenigtens die Run-Registrykeys von Hand säubern muss.
Andererseits benutze ich ein eigens für Onlinespiele aufgesetztes XP. Da läuft glaub ich nochnichmal die Windows-firewall und ich habe noch nie Updates installiert.
Das Ding wurde noch nie von etwas infiziert... (von Zeit zu Zeit scanne ich das Vieh mit ner Knopicillin, um sicher zu gehen)
Es kommt also denke ich sehr drauf an, wie man den Rechner benutzen will.
Aber für surfen, downloads oder sogar onlinebanking, sollte man auf jeden Fall einen Scanner haben. Auch bei Vista.
(die Streitfrage sollte eher heissen: "auch bei Vista" oder "insbesondere bei Vista"?)
(...und bei gelegenheit mach ich gleich nochmal Werbung für die Knopicillin-CD: Ich hab das Ding aus der c't und es ist absolut genial. Es ist ein Konppix-basiertes live System, dass mit drei Virenscannern ausgestattet ist (diese werden beim start aktualliesiert) und das abgeschaltete System scannt. Keine chance für rootkits oder andere Versteckspielchen) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|